Babymassage

Durch die Babymassage wird die Sinneswahrnehmung aktiviert, die Verdauung angeregt, verspannte Muskulatur gelockert, der Schlaf gefördert, das Lymphsystem stimuliert und somit das Immunsystem unterstützt.

Warum Babymassage?

Das Baby ist im Bauch der Mutter während der Schwangerschaft eng umhüllt. Es spürt jede Bewegung und wird dadurch von der Gebärmutterinnenwand ständig massiert und berührt. Gleichzeitig erfährt es dadurch ständigen Halt und Geborgenheit. Die Babymassage bietet Eltern die Möglichkeit, das Baby diese Geborgenheit weiterhin so stark spüren zu lassen.

Babys brauchen das Gefühl von Geborgenheit. Die Erfahrung der Berührung in der Säuglingszeit bildet eine wesentliche Grundlage für das Ur-Vertrauen, wodurch die Beziehung zwischen Eltern und Kind harmonisch gefestigt wird. Einerseits bekommt der massierende Elternteil mehr Selbstvertrauen im Umgang mit seinem Baby und andererseits hilft der intensive Hautkontakt dem Baby, ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln. Es fördert dadurch außerdem die emotionale Intelligenz des Babys

Was bewirkt die Babymassage?

Durch die Babymassage wird die Sinneswahrnehmung aktiviert, die Verdauung angeregt, verspannte Muskulatur gelockert, der Schlaf gefördert, das Lymphsystem stimuliert und somit das Immunsystem unterstützt. Weiters wird die Durchblutung angeregt und die Atmung gefördert.

Die Massageschritte verlaufen in einem gleichbleibenden Rhythmus und in fließenden Bewegungen von Kopf bis Fuß.

Dadurch bietet die Babymassage für das Baby und auch für die massierende Person eine völlige Entspannung.

Voraussetzungen:

Damit Ihr Baby den Kurs auch richtig genießen kann, sollte es mindestens 6 Wochen alt sein.


Kursanmeldung