Was erwartet Dich beim Workshop “Der Beckenboden in der Schwangerschaft”?
Hier lernst Du Deinen Beckenboden, den Ort des Geschehens unter der Geburt, mit Spürübungen besser kennen und verstehen. Außerdem wird Dir ein gezieltes Training gezeigt. Somit lernst Du ihn bewusst während der Geburt zu entspannen und zu öffnen. Gleichzeitig lernst Du damit auch gleich, wie du die Muskulatur nach der Geburt wieder stärken kannst.
Der weibliche Körper verändert sich in der Schwangerschaft und bereitet sich auf die Geburt vor. Das Gewebe und die gelenkigen Verbindungen im Becken werden weicher, damit das Becken und der Geburtskanal dem Baby mehr Platz machen können. Durch die Veränderungen können aber auch schon in der Schwangerschaft Probleme auftreten.
Durch die hormonelle Auflockerung des Gewebes der Frau in der Schwangerschaft wird auch die Beckenboden–Muskulatur aufgelockert.
Außerdem wird der Druck des immer schwerer werdenden Babys auf die Muskulatur immer größer.
Diese Umstände können schon während der Schwangerschaft zu einer Schwächung des Beckenbodens führen. Somit auch zu einem unwillkürlichen Harnabgang zum Beispiel beim Lachen oder Niesen.
Bei uns lernst Du mit einfachen Übungen einer Schwächung und einer späteren Schädigung der Beckenbodenmuskulatur vorzubeugen.